aektirol_angularjs
11
Feb
2013

Neue Dienstapplikation mit AngularJS

Modernste Webtechnologie@WORK für die Ärztekammer Tirol

AngularJS ist ein neues AJAX-Framework aus dem Hause Google. Warum ein neues – wo es doch bereits hunderte AJAX-Webframeworks gibt?

AngularJS erlaubt es, das HTML-Vokabular für eine Applikation zu erweitern – das Ergebnis ist ausserordentlich lesbarer und gut wartbarer Code, der äusserst kurze Roundtrip-Zyklen in der Entwicklung hat. AngularJS wurde von Grund auf für Testbarkeit entwickelt, und bietet ein leistungsfähiges Komponenten- und Templating-System.

Zum ersten Mal hat nun unser Team AngularJS produktiv in einem Projekt eingesetzt – und zwar für die Ärztekammer Tirol. Auf der Website der Ärztekammer Tirol sollten die aktuellen Dienste der niedergelassenen Ärzte dargestellt werden, wobei der Besucher der Website gezielt nach diensthabenden Ärzten in den einzelnen Gebieten Tirols suchen kann. Dieses kleine, aber interessante Projekt eignete sich perfekt zum Einsatz einer neuen Technologie, um deren Tauglichkeit für größere Projekte zu untersuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat gezeigt, dass AngularJS für die typischen Aufgabenstellungen in AJAX-Webapplikationen hervorragende Lösungskonzepte liefert.

Link: http://www.aektirol.at/patientenservice/wochenend_und_feiertagsdienste/suche.aspx